SV Regentaler B uam Schönau e. V
 

Unser ehemaliges Vereinslokal " Gasthaus und Metzgerei " Piller


Das Vereinslokal schließt seine Gaststätte. Der Schützenverein durfte 62 Jahre beim Schönauerwirt seine Vereinsveranstaltungen abhalten und war für den Verein  ein schönes Zuhause. Wir bedauern diesen Entschluss der Familie Piller, aber zeigen auch Verständnis nach einer schwierigen Zeit. Wir werden unser Vereinslokal immer in Erinnerung halten und wünschen der Familie Piller für Zukunft alles Gute, Gesundheit, das sie weiterhin dem Verein als Mitglieder die Treue halten. Der Verein wird in Zukunft die Veranstaltungen ins Vereinsheim ausweichen. Diese Bilder werden auf der Internetseite als Erinnerung einer schönen Zeit verbleiben und danken der Familie Piller, das sie uns 62 Jahre eine Herberge gegeben haben.


 

 

 







Das Vereinslokal im Jahre 1905, unter den Namen Gröller bewirtschaftet

 

 

 

 

 

  Das Vereinslokal im Jahre 1905 wurde bewirtschaftet unter der Namen Gröller 

 

 

 Unsere Vereinswirte v.l : Sabrina und Tobias Piller;

                                         Liesl u. Willi Piller;

 

Die Gastwirtschaft wird noch heute unter den Namen Piller ( Schönauer Wirt ) betrieben. Laut Expositus Hofmann war der Hausname " Beim Schaffer, weil 1725 ( erstmals Urkundlich erwähnt ) ein Johann Schaffer die Witwe des vorherigen Besitzers geheiratet hatte, wurde auch " Der Schafferhof" genannt. Um 1840 wurde belegt, das zu dieser Zeit bereits als Gastwirtschaft geführt wurde, als Besitzer Johann Biehlmeier; Wirth, in der Liste der FFW Schönau im Jahre 1906 geführt.

1913 die Wirtssöhne Wolfgang und Otto Gröller genannt.

1929 waren Josef und Maria Breu, Pächter der Wrtschaft

1955 wurde ein gewisser Eberhard als Wirtschaftspächter genannt.

1956 meldete der Viechtacher Bayerwaldbote: Die Gastwirtschaft Gröller ging der Besitz durch Kauf an die Gastwirtschaftseheleute Piller Josef und Theres geb. Bielmeier über. Der " Schönauer Wirt " ist heute noch ein Familienbetrieb, der durch seine Haus eigene Metzgerei weit über die Grenzen des Landkreises bekannt ist. Sein berühmtes Schönauer " G´selchtes " ( Geräuchertes ) und Wurstwaren bei den Einheimischen und Feriengästen sehr beliebt.

 


Ehrung für die Vereinswirtsfamilie Piller

 Anlässlich des Ehrenabend zum 70. Jährigen Bestehens des Schützenvereins Regentaler Buam Schönau e.V bedankte sich Schützenmeister Preißer Andreas von Herbergswirtsleut Piller für die 60. Jährige Treue und als Vereinsherberge des Schützenvereins . Der Schützenverein bedankte sich mit einer Ehrenurkunde.




 Im Bild : Schützenmeister Preißer; Willi und Liesl Piller und dessen Sohn Tobias Piller 








Im Bild Josef und Therese Piller

Diese Bilder gehören der Vergangenheit an. Aber eine schöne Erinnerung.


Der Saal ( Bild unten rechts ) des ehemaligen Vereinslokals wird von der Familie Piller weiterhin für Veranstaltungen der Vereine zur Verfügung gestellt.